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El reportaje

Escribir un artículo periodístico: el reportaje (ilustrar y entretener)

Eine Reportage ist ein ausführlicher, lebendiger Bericht. Der Autor berichtet aus seiner unmittelbaren Anschauung. Er will einen Sachverhalt anhand von konkreten Beispielen, Personen oder deren Schicksalen anschaulich machen. Im Gegensatz zum Bericht, der bewusst versucht, Distanz zu wahren, ergänzt der Autor die Fakten in der Reportage durch seine eigenen Wahrnehmungen, idealerweise jedoch, ohne dabei zu werten oder zu kommentieren. Oftmals werden Interviews und Kommentare ergänzt. Ziel ist es, das Erlebte nachvollziehbar zu machen, den Leser in die Situation hineinzuversetzen. Daher wird detailliert beschrieben und als Zeitform das Präsens gewählt.

Schreibprozess Reportage

a) Planung

  • Analysiere das Thema, sammle Ideen zum Thema und zu Unterthemen.
  • Stelle Überlegungen zur Leserschaft des Artikels an (Schülerzeitung, Tageszeitung). -> Wähle entsprechend das Register.
  • Beantworte alle W-Fragen: Wer, was, wann, wo, wie, warum.
  • Erstelle eine Gliederung des Textes: Thema und Teilaspekte des Themas.
  • Lege, das Thema fest, über das du schreiben möchtest, versetze dich in die Situation. Überlege dir eine Situation, die das Thema veranschaulicht. Versetze dich in die Situation und notiere Sinneswahrnehmungen (Was hörst du, siehst du, riechst du, fühlst du?).
  • Beziehe Aussagen von Betroffenen mit ein.

b) Schreiben der Reportage

  • Formuliere eine interessante Schlagzeile, die die Aufmerksamkeit des Lesers erregt und das Thema formuliert. Die Schlagzeile ist kurz, prägnant, bleibt im Gedächtnis, affirmativ und im Aktiv. -> Synthese der wichtigsten Aspekte oder eines aufsehenerregenden Aspekts.
  • Formuliere ggf. einen Untertitel, der bereits etwas mehr Informationen preisgibt und klar das Thema benennt.
  • Schildere die Situation. Beziehe dabei die Sinneseindrücke mit ein sowie Aussagen von Betroffenen.
  • Der letzte Absatz lädt den Leser ein, weiter über das Thema nachzudenken (z.B. offene Frage oder Schilderung der Situation am Ende) oder enthält eine zusammenfassende Darstellung
  • Formuliere ggf. Zwischenüberschriften, um den Leser zu orientieren und weitere Aspekte bzw. Informationen anzukündigen.
  • Bleibe neutral und bewerte nicht, beziehe mehrere Positionen mit ein.
  • Arbeite mit Zitaten und weise den jeweiligen Sprecher klar aus (z.B. mit Appositionen).
  • Verwende eine bildhafte Sprache, um deine Eindrücke und die Atmosphäre wiederzugeben, z.B. durch sprachliche Bilder, Vergleiche und Beschreibungen.

c) Überarbeitung

  • Überprüfe deinen Artikel anhand der Evaluationskriterien auf Inhalt und Sprache.
  • Ggf. musst du mehrfach lesen, um alle Kriterien zu überprüfen.

Links/ Beispiele

https://elpais.com/ (El país semanal)

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